Mit dem am Kultusministerium angesiedelten Landesjugendbeirat (LJB) verfolgt Baden-Württemberg seit März 2025 das Ziel, Jugendlichen mehr unmittelbares Gehör in der Politik zu geben.
Erstmals getagt hat der aus 36 jungen Menschen zusammengesetzte LJB am 16. Mai 2025 in Stuttgart – mit dabei ist auch unsere EMS-Schülerin aus der 10.2, Pia Bell. Pia hatte sich auf einen der Plätze beworben und hat es geschafft! Sie wurde von der Kultusministerin in den Landesjugendbeirat berufen.
Der Landesjugendbeirat ergänzt die Arbeit des Landesschülerbeirats und der Jugendgemeinderäte und war Mitveranstalter der ersten Landesjugendkonferenz, die am 15. Juli 2025 stattgefunden hat.
Pia möchte im Landesjugendbeirat u.a. Diskussionen zu Inklusion/Teilhabe, Wehrpflicht und Wahlalter auf der Agenda wissen. Aktiv ist sie darüberhinaus im Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, wo sie auch direkt zur Sprecherin gewählt wurde.
Hier gibt es Informationen zum Landesjugenbeirat:
https://km.baden-wuerttemberg.de/de/jugend-sport/jugend/landesjugendbeirat
Hier berichtet der SWR von der Landesjugendkonferenz: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/landesjugendkonferenz-stuttgart-demokratie-100.html